die Autor*innen

Frank Rieger

ist Hacker, Autor, Technikpublizist, Internetaktivist und einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs (CCC).
Beruflich arbeitet er als technischer Geschäftsführer eines Unternehmens für Kommunikationssicherheit. Er ist Mitgründer erfolgreicher deutscher Startup-Unternehmen in den Bereichen mobile und ortsbezogene Informationsdienste und Datensicherheit. Frank Rieger schreibt u.a. für die Frankfurter Allgemeine (Sonntags)Zeitung, Spiegel, Süddeutsche und Lettre International vielbeachtetete Artikel zu Themen an der Schnittstelle zwischen Technologie und Gesellschaft. Zusammen mit Constanze Kurz verfasste er die Bücher „Die Datenfresser – Wie Internetfirmen und Staat sich unsere persönlichen Daten einverleiben und wie wir die Kontrolle darüber zurückerlangen“ (S. Fischer, 2011). „Arbeitsfrei – Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen.“ (Riemann, 2013) und „Cyberwar – Die Gefahr aus dem Netz. Wer uns bedroht und wie wir uns wehren können“ (C. Bertelsmann, 2018).

Christiane Hütter

ist freischaffende Künstlerin und Autorin. Nach dem Studium (Dipl. Psychologie und Drehbuch) schrieb sie einen Tatort (Heimatfront, 2011) und war leitende Autorin der Climate Media Factory. Sie ist Mitgründerin des Netzwerks Invisible Playground und Co-Kuratorin der Playpublik, dem internationalen Festival für Spielräume der Öffentlichkeit. Mit den Mitteln von Worldbuilding und Game Design analysiert, entwickelt und hackt sie soziale Systeme, um kollaborative Möglichkeitsräume an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und öffentlichem Raum zu schaffen. Künstlerische Projekte hat sie u.a. mit folgenden Institutionen realisiert: Nuit Blanche Paris, Aichi Triennale Nagoya, Hau (Hebbel am Ufer), Ars Electronica Linz/QUT Brisbane, Metropolis Festival Kopenhagen, PASCH Lateinamerika, Schauspiel Essen, Futurium Berlin, re:publica etc.. Sie lehrt regelmäßig formatübergreifendes Storytelling und spekulatives Design, hält Vorträge und berät Institutionen bezüglich Partizipation und Publikums-Empowerment.