über polyplot

polyplot hat die Vision von Lesen als Erlebnis, als interaktive Erfahrung mit ungewöhnlichen Charakteren und sich verzweigenden Erzählsträngen, die uns in neue (und mögliche!) Welten entführen. Kann Literatur ortsspezifisch sein? Oder mit dem Internet of Things verbunden? Wir explorieren das. Was kann digitale Literatur eigentlich können?

previously

2019 haben wir polyplot im kleinen Team gestartet und im Mai polyplot erstmals auf der re:publica vorgestellt.

Am 31.01.2020 haben wir unseren ersten polyplot-Roman Gefährliche Menschen veröffentlicht. Unter anderem Deutschlandfunk und netzpolitik.org haben darüber berichtet.

Zu Beginn haben wir für polyplot eine bereits vorhandene Software der Nebelflucht GmbH benutzt, die eigentlich für Scavenger Hunt Games entwickelt worden ist. Nach einigen Anpassungen sind wir damit aber an die Grenzen des Machbaren gestoßen, was literaturspezifische Features sowohl auf Autor*innen- als auch auf Leser*innenseite anging- die Anforderungen waren doch zu unterschiedlich.

Daher haben wir uns entschieden, nochmal ganz von vorn zu starten und komplett neue Software zu entwickeln. Wir bedanken uns herzlich für die Geduld aller, die gewartet haben.

Jetzt, Mitte 2021 sind wir soweit! polyplot „2“ ist da, und wir freuen uns auf neue Abenteuer damit. Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback.